Ein Leben lang wirtschaftlich

Studie bestätigt: Bauen mit modernen Mauerziegeln ist dauerhaft kostengünstig

Wirtschaftlichkeit spielt für die Planung des Eigenheims eine wichtige Rolle. Insbesondere der Auswahl des Wandbaustoffes kommt hier viel Aufmerksamkeit zu. Eine aktuelle Studie der ARGE für zeitgemäßes Bauen (Kiel) bestätigt nun: Massives Mauerwerk ist die wirtschaftlichste Art, den Traum vom Eigenheim zu verwirklichen. Im Vergleich zu Gebäuden aus Holz oder Beton können Bauherren hier mit niedrigen Erhaltungskosten rechnen. Dabei haben sich moderne Mauerziegel als wahre Alleskönner bewährt. Ob Energieeffizienz, Wartungsfreiheit oder lange Nutzungsdauer – der mineralische Wandbaustoff erfüllt höchste wirtschaftliche Anforderungen.

Bei der Planung des Eigenheims gilt es, individuelle Wünsche mit finanziellen Faktoren zu vereinen. Dies beginnt bereits beim Rohbau. Laut einer aktuellen Studie der ARGE für zeitgemäßes Bauen ist massives Mauerwerk – verglichen mit Holz oder Beton – die wirtschaftlichste Bauweise. Dabei muss der kleingliedrige Wandbaustoff viele Anforderungen erfüllen: Energieeffizienz und niedrige Betriebskosten sind ebenso wichtig wie Langlebigkeit. „Mineralische Mauerziegel empfehlen sich hier als optimale Lösung“, erklärt Dr.-Ing. Thomas Fehlhaber, Geschäftsführer der bundesweiten Unipor-Gruppe. „Sie ermöglichen kostengünstiges Bauen und Wohnen bei beständiger Qualität.“

Hohe Leistung, niedrige Kosten

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich der Anteil des Rohbaus an den gesamten Baukosten stetig verringert. Zugleich verbesserte sich die Wärmedämmleistung von modernen Mauerziegeln um rund 100 Prozent. Die Erstellung massiven Ziegelmauerwerkes erweist sich daher in mehrerlei Hinsicht als wirtschaftlich vorteilhaft: Zum einen sparen Bauherren bereits bei der Erstellung des Rohbaus. Zum anderen garantiert die hohe Energieeffizienz des Wandbaustoffes geringe Heiz- und Klimatisierungskosten. So sind etwa Unipor-Mauerziegel derart effizient, dass auf eine zusätzliche Außendämmung vollständig verzichtet werden kann.

Investition in die Zukunft

Ziegelmauerwerk überzeugt durch eine Nutzungsdauer von 100 und mehr Jahren. Dabei ist der natürliche Baustoff so robust, dass die Wartungskosten dauerhaft gering bleiben. Dank dieser Langlebigkeit genießt Ziegelmauerwerk eine besondere Wertschätzung auf dem Immobilienmarkt: Die DIA Consulting AG (Freiburg) bestätigt in einem Gutachten, dass 90 Prozent der Immobilienmakler massiven Ein- oder Zweifamilienhäusern einen höheren Marktwert bescheinigen als solchen in Holz-Leichtbauweise. Daher sind Häuser aus Unipor-Ziegelmauerwerk besonders wertstabil und somit eine lohnende Investition in eine gesicherte Zukunft.

Weitere Informationen zu wirtschaftlichem Ziegelmauerwerk sind direkt bei der Unipor-Geschäftsstelle erhältlich – bestellbar per Telefon (089-74986780) oder E-Mail (marketing@unipor.de).