Vielfältiges Leistungsspektrum

Geschlossenzellig und faserfrei: Technische Dämmstoffe aus FEF und PEF überzeugen als multifunktionale Optimierer

Um die Funktionalität technischer Anlagen dauerhaft zu verbessern, empfehlen sich Dämmstoffe aus flexiblen Elastomeren (FEF) und Polyethylen (PEF). Das Leistungsspektrum der synthetischen Schäume ist groß: Energieeffizienz, Tauwasser-, Korrosions- und Arbeitsschutz sowie einfaches Handling zählen zu den wichtigsten Anwendungsvorteilen. Besonders im Energiebereich zeigen sich ihre Stärken: „Eine Dämmung mit FEF- und PEF-Schäumen ermöglicht dank der niedrigen Wärmeleitwerte erhebliche Energie- und Kosteneinsparungen“, erklärt Dr.-Ing. Andrea Marenghi, technischer Experte in der europäischen Interessengemeinschaft CEFEP (Celle). „In Verbindung mit ihrer geschlossenzelligen Struktur wirken FEF-Dämmstoffe in der Kälte- und Klimatechnik auch der Bildung von Tauwasser entgegen: Im Gegensatz zu faserigen Materialien sind sie resistent gegen Wasserdampfdiffusion“.

Technische Anlagen, Rohre und Behälter sind besonders anfällig für Energieverluste. Abhilfe schaffen hier technische Dämmstoffe aus flexiblen Elastomer- (FEF) und Polyethylen-Schäumen (PEF). Mit Wärmeleitwerten ab 0,033 W/(mK) bei 0 Grad Celsius Mitteltemperatur reduzieren sie energetische Einbußen deutlich. Unterstützend wirkt dabei ihre geschlossenzellige Materialstruktur, die den Durchgang thermischer Energie erschwert: ein Leistungsmerkmal, das zusätzlich der Entstehung von Tauwasser vorbeugt. Deshalb kommen flexible Elastomer-Schäume verstärkt in der Klima- und Kältetechnik zur Anwendung, wo sie Feuchteschäden langfristig verhindern.

Energieeffizienz ein Leben lang

Dank ihrer optimierten Materialeigenschaften erzielen FEF- und PEF-Schäume während ihrer Nutzungsphase eine positive Energiebilanz. So lässt sich bei Neubauten, aber auch bei bestehenden Gebäuden, der energetische Standard deutlich erhöhen. Gerade im Hinblick auf die kommenden verschärften europäischen und nationalen Regelungen zur Energieeinsparung überzeugt die technische Dämmung: Ergebnisse verschiedener Studien belegen, dass sich der Energiebedarf zur Beheizung und Warmwasserversorgung mit der richtigen Isolierung um bis zu 25 Prozent senken lässt. Dieser positive Effekt zeigt sich während ihrer gesamten Lebensdauer. „Technische Dämmstoffe zählen zu den wenigen Industrieerzeugnissen in Europa, die im Laufe ihres Lebens mehr Energie einsparen als sie verbrauchen“, betont Dr. Andrea Marenghi von der „Arbeitsgruppe für Technik und Produkte“  im Fachverband CEFEP.

Die CEFEP (European FEF and PEF Interest Group)

Die Interessengemeinschaft CEFEP vertritt die führenden europäischen Hersteller technischer Dämmstoffe aus flexiblen Elastomeren (FEF) und Polyethylen(PEF). Zu ihren Mitgliedern zählen die Firmen Aeroflex, Armacell, Kaimann (alle Deutschland), L’Isolante K-Flex (Italien), NMC (Belgien), Steinbacher Dämmstoffe (Österreich), Thermaflex (Niederlande) und Union Foam (Italien). Einen zentralen und mehrsprachigen Informationspool bietet der Verband mit seiner Webseite www.cefep.eu

Geschlossenzellig gegen Feuchteschäden

Während Dämmstoffe aus PEF hauptsächlich zur Wärmeisolierung eingesetzt werden, sind solche aus FEF auch bei klima- und kältetechnischen Anlagen gefragt. Gerade bei diesen droht aufgrund der Umgebungstemperaturen die Bildung von Kondenswasser, was zu Schäden bis hin zur Korrosion führen kann. Geschlossenzellige FEF-Dämmstoffe wirken hier effektiv entgegen: „Bei richtiger Bemessung der Dämmstoffdicken beugen flexible Elastomer-Schäume der Bildung von Tauwasser vor. Dank ihrer integrierten ‚Dampfbremse‘ ist die Anlage somit doppelt vor Feuchtigkeit geschützt“, erklärt Marenghi.

Rundum sicher mit durchdachten Isolationskonzepten

Flexibel und faserfrei – dank dieser beiden Eigenschaften erweisen sich technische Dämmstoffe als besonders anwenderfreundlich. Aufgrund ihrer geschlossenzelligen Materialbeschaffenheit entsteht beim Zuschneiden kein Faserstaub, der gesundheitliche Schäden verursachen oder beim späteren Rückbau hinderlich sein könnte. So schützen Dämmstoffe aus FEF und PEF nicht nur die Anlagentechnik, sondern auch den Anwender. Ihre hohe Flexibilität erlaubt eine Anbringung mit nur wenigen, einfachen Handgriffen, wobei eine professionelle Montage auch optimale und langfristig wirksame Ergebnisse garantiert. Nach dem Einbau verringern die fachgerecht isolierten Rohre und Behälter das Verletzungsrisiko, indem sie Hitze- und Kältekontakte vermeiden und Stöße abfedern. Zudem senken Dämmstoffe den Geräuschpegel innerhalb des Gebäudes. Dadurch können im Industriebereich die Arbeitsbedingungen verbessert und in Wohngebäuden lästige Nebengeräusche gedämpft werden.

Weitere Informationen zu den Produkt- und Anwendungsvorteilen von technischen Dämmstoffen aus FEF und PEF erhalten Fachplaner und Anwender direkt bei der CEFEP – per Mail (info@cefep.net) oder auf der Verbandswebseite (www.cefep.eu).