Spritzbare Dämmung von Maxit ist Produkt des Jahres 2019

Auszeichnung für "maxit ecosphere"

Das „Produkt des Jahres 2019“ kommt aus Oberfranken: Die spritzbare Außendämmung „Ecosphere“ aus dem Hause Maxit (Azendorf) konnte sich den Titel im Rahmen des Wettbewerbs „Häuser des Jahres – die besten Einfamilienhäuser“ sichern. Ausgelobt wird dieser vom renommierten Bau-Fachverlag Callwey (München) zusammen mit dem Deutschen Architektur Museum (Frankfurt). Dabei ehrte die hochkarätige Jury zum ersten Mal auch herausragende Einzelprodukte – und entschied sich für die Maxit Ecosphere-Spritzdämmung. Die völlig neuartige Dämmtechnologie entwickelte das fränkische Familienunternehmen mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Schon auf der Weltleitmesse „BAU“ sorgte das Produkt Anfang des Jahres für eine kleine Sensation: „Das Geheimnis von Ecosphere sind Vakuum-Mikrohohlglaskugeln im Inneren. Die aufgebrachte Dämmschicht sorgt durch die High-Tech-Kügelchen für rundum gutes Klima im Haus – im Sommer kühl und im Winter angenehm warm“, erklärt Maxit-Marketingleiter Reinhard Tyrok. Zudem kann die rein mineralische und somit nicht brennbare Dämmung problemlos auf praktisch jeden Untergrund aufgespritzt werden – eine echte Alternative zur umstrittenen Plattenlösung.