Gegen Schadnager in der Industrie

„Pest Connect“: Effektives Schädlingsmanagement mit digitalen Lösungen von Rentokil Initial

Ungebetener Besuch von Mäusen und Ratten: Für betroffene Industrieunternehmen ist ein Schadnagerbefall immer mit gesundheitlichen Risiken und wirtschaftlichen Einbußen verbunden. Ein effektives Schädlingsmanagement schafft da Abhilfe, ist jedoch auch durchaus herausfordernd. Hier erweisen sich die digitalen Lösungen von Weltmarktführer Rentokil Initial (Köln) als vorteilhaft: Mit dem Hightech-System „Pest Connect“ sowie dem dazugehörigen Dokumentationsportal „myRentokil“ lässt sich Schadnagerbefall wirksam vermeiden und verwalten – proaktiv und standortübergreifend.

Damit Unternehmen vor wirtschaftlichen Schäden und einem Vertrauens- sowie Imageverlust geschützt werden, bietet Spezialist Rentokil Initial (Köln) moderne und professionelle Lösungen zur Schädlingsprävention und -bekämpfung. An der Spitze steht dabei die innovative Überwachungslösung „Pest Connect“, die ein effektives und digitales Schädlingsmanagement möglich macht. Sämtliche Betriebsbereiche werden dabei rund um die Uhr überwacht, sodass jede Nager-Aktivität garantiert schnell erfasst und bei Bedarf beseitigt wird – sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Dank seines modularen Aufbaus ist das System in allen Branchen anwendbar und lässt sich individuell an die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens anpassen.

Mobiles Management

„Pest Connect“ wurde entwickelt für die vollautomatisierte Erkennung und Bekämpfung von Schadnagern. Möglich wird dies dank sicherer wie verdeckter Auslegung von Monitoring- oder Ködermaterial sowie innovativen Sofortmaßnahmen in allen Bereichen. Die „Pest Connect“-Einheiten werden an strategischen Punkten platziert und sind mit einem eigenen Router verbunden. Darüber werden alle 15 Minuten Gate-Zustandsveränderungen der Geräte an den Rentokil Initial-Server gemeldet. Bei Überschreitung einer gewissen Anzahl von Bewegungen zwischen zwei Regelservicebesuchen, leiten die erfahrenen Schädlingsbekämpfer automatisch notwendige Schritte ein. Zur Platzierung und Auswertung der Einheiten, besuchen die Experten von Rentokil Initial regelmäßig betroffene Unternehmen. Dabei werden das System sowie seine Geräte gewartet und der Umgebungsbereich inspiziert. Zusätzlich beraten die Schädlingsbekämpfer über vorbeugende Maßnahmen für den optimalen Schutz im eigenen Unternehmen.

Den Kern von „Pest Connect“ bildet das digitale Kundenportal „myRentokil“. Das Online-Reporting-System erfasst sämtliche Befallsinformationen und Servicebesuche. Dabei bietet es einen außergewöhnlich hohen Dokumentationsstandard sowie Leistungsumfang. Letzterer kann flexibel an die Anforderungen des Unternehmens angepasst werden. Kunden haben jederzeit und allerorts eine Übersicht aller Daten ihres Schädlingsmanagements – aufbereitet mit Analysen, Berichten, Dokumenten und mehr. Darüber hinaus werden Audit-Protokolle, interaktive Lagepläne sowie der aktuelle Status aller Kontrollpunkte zur Verfügung gestellt. Dies ermöglicht ein vollumfängliches Monitoring- und Präventionssystem auf digitale Weise. Egal ob auf dem Tablet oder dem Smartphone: „myRentokil“ ist mobil per nativer App verfügbar. Sowohl das Betriebssystem „Pest Connect“ als auch das Kundenportal „myRentokil“ sind CEPA (DIN EN 16636) zertifiziert sowie vollständig RMM-konform gemäß ISO 27001.

Bedürfnisgerechter Schutz

Neben der Möglichkeit zur Früherkennung eines Befalls, bietet das Monitoring auch im Akutfall professionelle Hilfe: So alarmiert das vollautomatisierte Meldesystem „Pest Connect“ unverzüglich den Kunden und benachrichtigt die Experten von Rentokil Initial. Diese setzen sich unaufgefordert für einen Kontrolltermin mit dem Kunden in Verbindung. Wird das Niveau des Schadnagerbefalls nach vertraglich geregelten Servicebesuchen überschritten, erfolgt eine Abstimmung über notwendige Sofortmaßnahmen. Für eine effektive wie umgehende Behandlung ist eine bedarfsentsprechende Erweiterung der eingesetzten „Pest Connect“-Einheiten möglich: So kann das Zusatzmodul „Dual AutoGate“ zur Detektion von Hausmäusen als auch Wanderratten eingesetzt werden – ebenso wie „Maus RADAR“ zur Mäusebekämpfung. Die Lösungen kombinieren neueste Sensortechnologie, drahtlose Kommunikation, umfangreiches Fachwissen und gezielte Analysen, um bestmöglich vor Schädlingen zu schützen. Für maßgeschneiderte Einsatzkombinationen von Köder- und Detektionsboxen sowie von Präparaten und Wirkstoffen, bieten die Experten von Rentokil Initial individuelle Beratungen an.

Die Indoor-/Outdoor-Lösung „Dual AutoGate“ dient der Detektion von Hausmäusen und Wanderratten – mit automatisierter nachgeschalteter Bekämpfung. Das Zusatzmodul kann in einer Rattenköderstation installiert werden und verfügt über neueste Sensortechnologie. Es erlaubt einen befallsorientierten Köderzugang: Sobald ein Schadnager in einem definierten Zeitraum mit vorgegebener Häufigkeit den Sensor auslöst, gibt das System erst den Zugang zum Köder frei. Das Gate schließt im Anschluss automatisch. Dadurch ist der Köder für Zugriffe durch Unbefugte sowie Nicht-Zieltiere geschützt.

Mit „Maus RADAR“ bietet Rentokil Initial einen intelligenten Schutz vor Mäusen. Das patentgeschützte System „RADAR“ ist in diesem Einsatzbereich das weltweit einzige zugelassene CO2-Biozidprodukt – und eignet sich auch für sicherheitssensible Bereiche: Dank der Bekämpfungsfunktionalität mittels CO2 besteht keinerlei Risiko einer Kontamination durch Rodentizide. Die Infrarotsensoren der „RADAR“-Falle registrieren den Eintritt einer Maus in die Falle und lösen die Klappe. Der Schädling wird automatisch gefangen und anschließend tierschutzgerecht getötet. Zudem sind die Fallen hygienisch, leicht zu reinigen und diskreter als gängige Schadnagersysteme.