Kinderleichte Handhygiene

Professionelle Hygiene-Lösungen für Waschräume in Schulen und Kindergärten

Neugierige Kinderhände kommen tagtäglich mit Schmutz und zahlreichen Krankheitserregern in Berührung. Deren Übertragung durch sogenannte Schmierinfektionen ist daher keine Seltenheit. Wirksamen Schutz vor einer Ansteckung bietet eine gute Sauberkeitsroutine. Der namhafte Hygiene-Dienstleister Rentokil Initial (Köln) hilft Betreuungs- und Bildungseinrichtungen ab sofort bei der Umsetzung wirksamer Hygiene-Konzepte. Diese umfassen neben kindgerechten Waschraum-Produkten auch Beratungen rund um das spielerische Einüben der Hygiene-Maßnahmen mit dem Nachwuchs.

Beim Spielen, Essen oder dem Gang aufs stille Örtchen: Im Alltag kommen Kinderhände nicht nur ständig mit lästigem Schmutz, sondern auch Krankheitserregern in Kontakt. „Kinder sind von Natur aus neugierig und verstehen gerade wenn sie noch klein sind noch nicht, dass Krankheitserreger auch auf scheinbar sauberen Händen lauern können“, erklärt Nicola Cassanelli, Hygiene-Experte und Category Director Hygiene Service von Rentokil Initial. In einem Moment befinden sich die Hände noch an Spielzeugen oder dem Toilettensitz – im anderen Moment schon im Mund. Wirksamen Schutz vor Ansteckungen durch Schmierinfektionen erhalten Kinder durch die richtige Handhygiene. Aber wie lässt sich diese in der Praxis auch umsetzen? Rentokil Initial bietet hierzu erprobte Lösungen für den Alltag in Kitas und Grundschulen.

Robuste Produkte für eine kindgerechte Hygiene

Ein zentraler Ansatz ist dabei der Einsatz kindgerechter und intuitiv nutzbarer Hygienewerkzeuge, wie etwa bunte Schaum-, Desinfektions- und Seifenspender. Diese sehen nicht nur freundlicher aus, sondern bestehen zudem aus robustem Material, das mit einer antibakteriellen Silberionen-Beschichtung versehen ist. Zusammen mit passenden Papierfalthandtuch-Spendern und Abfalleimern gehören sie zum international erprobten Waschraumkonzept von Rentokil Initial, das vier Schritte umfasst: Desinfizieren, Waschen, Trocknen und Entsorgen. Auf Wunsch übernehmen die Service-Engel des Unternehmens auch die Installation der Geräte. Die Behälter sind abschließbar und ermöglichen dank Sichtfenster ein einfaches Nachfüllen zur rechten Zeit.  Dabei wirken die eingesetzten Schaum-Produkte hautschonend und geruchsneutral. Sie sind auch sparsamer und wirtschaftlicher als herkömmliche Flüssigseifen. Intelligente und nachhaltige Papierfalthandtuchspender – mit einem großen Volumen für bis zu 1.000 Trocknungen – verhindern dank Einzelblattentnahme unnötigen Papierverbrauch und Verschmutzung des nachfolgenden Handtuchs. Bequem entsorgen lassen sich die Tücher im bereitgestellten Abfalleimer. Dessen großes Fassungsvermögen von 35 Litern macht nur geringe Leerungsintervalle im laufenden Betrieb nötig.

Beratung und Service

Neben geeigneten Waschraum-Produkten bietet Rentokil Initial auch spezielle Hygiene-Beratungen für Kitas und Grundschulen an. Diese umfasst eine umfangreiche Hygiene-Inspektion vor Ort. Das alles wird flankiert von einer Menge an Informationsmaterial: Dazu gehören beispielsweise Broschüren für Betreuer, didaktisches Material für Kinder sowie lehrreiche Poster zum Aufhängen. So kann Sauberkeit bequem und dem Erziehungsauftrag entsprechend in den Kita-Alltag integriert werden.