Press release

Bessere Lufthygiene in Flughafen-Waschräumen

Airport Weeze (NRW) nutzt jetzt als fünfter deutscher Flughafen die Hygienedienste von Rentokil Initial (Köln)

Über eine Million Fluggäste nutzten 2022 den Airport Weeze am Niederrhein. Das sind durchschnittlich gut 2.700 Menschen pro Tag und bedeutet eine hohe Frequentierung der Waschräume und WCs am Flughafen. Um gerade in diesen einen hohen Hygienestandard zu bieten, setzt das Airport-Management neuerdings auf professionellen Airfresh-Service von Rentokil Initial (Köln). Dabei kommen umweltfreundliche Duftspender zum Einsatz, die unangenehme Gerüche wirksam neutralisieren. Dies ist nur eine von zahlreichen Rentokil-Dienstleistungen, die mittlerweile an fünf deutschen Flughäfen erbracht werden – inklusive einer im Krisenfall rechtssicheren Dokumentation aller erfolgten Hygienemaßnahmen.

Palma de Mallorca, London, Zadar in Kroatien und das marokkanische Marrakesch sind häufige Destinationen, aus denen die Fluggäste zum Flughafen Weeze am Niederrhein kommen oder die sie von dort aus ansteuern. 21,5 Stunden ist das Terminal täglich geöffnet, hundertfach nutzen die Gäste in dieser Zeit die Hygieneräume. „Gerade an Flughäfen sind Waschräume stark frequentiert. Unzureichende Hygiene kann hier schnell zu Unwohlsein und Verbreitung von Krankheiten führen“, erklärt Nicola Cassanelli, Direktor Hygiene Service bei Rentokil Initial in Köln. Vor diesem Hintergrund nutzt ab sofort auch der Airport Weeze die Dienste der international tätigen Hygieneexperten – und das als mittlerweile fünfter Flughafen im Bundesgebiet. Damit entwickelt sich Rentokil Initial zunehmend zum führenden Anbieter von Hygienedienstleistungen und -produkten in den Waschräumen deutscher Flughäfen.

Lufthygiene für besseres Wohlbefinden

Der Auftrag an Rentokil Initial umfasst dabei zunächst die Lufthygiene in den Waschräumen des Airports Weeze. Hier sorgen ab sofort Airfresh-Duftspender für ein verbessertes Frische- und Sauberkeitsempfinden unter den Fluggästen. Die qualitativ hochwertigen Geräte mit batteriebetriebener Steuerungselektronik lassen sich flexibel nutzen, beispielsweise zur individuellen Programmierung von Duftniveau und -intervallen. Dank neuartiger AromaGuardTM-Technologie neutralisieren Airfresh-Spender von Rentokil Initial unangenehme Gerüche auf effektive Weise. Dabei kommen ausschließlich IFRA-konforme Düfte zum Einsatz. „Die technische Qualität der Duftspender ist das Eine. Noch wichtiger sind jedoch die zuverlässige Wartung und Nachbestückung der Geräte durch Fachpersonal“, betont Nicola Cassanelli. Hier sieht sich sein Unternehmen im Markt besonders gut aufgestellt: Rentokil Initial beschäftigt in Deutschland 800 Mitarbeiter an 19 Standorten, die ihren über 30.000 Kunden regelmäßig einen möglichst hohen Service bieten. „Die Zuverlässigkeit unserer ‚Service-Engel‘ war für den Airport ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Hygiene-Dienstleisters – ebenso wie das transparente und lückenlose Service-Reporting“, so Cassanelli.

Während es beim Auftrag in Weeze im ersten Schritt um die Lufthygiene geht, führt Rentokil Initial an anderen Flughäfen bereits weitere Hygienemaßnahmen durch. Dazu zählt auch der  innovative „On-Site-Service“ (OSS) in Waschräumen, den die Kölner Spezialisten seit letztem Jahr anbieten. Dabei kommen in öffentlichen Waschräumen innovativ ausgestattete Hygienebehälter mit antibakterieller Oberfläche zum Einsatz. Sie werden direkt vor Ort von den Service-Engeln auf höchstem Standard gereinigt und desinfiziert. Das vermeidet zugleich gefährliche Kreuzkontaminationen aufgrund des Transportes verschiedener Behälter. Über maßvoll den Beuteln beigegebene Parfumstoffe verströmen die Hygienebehälter einen angenehmen Duft, sodass sich Waschraum-Benutzer wohl fühlen können. Und sie können sich sicher sein, dass sie sich in einer Umgebung befinden, die optimal von Keimen und Bakterien befreit ist: In Zusammenarbeit mit der "National Association of Testing and Authority" (Australien) hat Rentokil Initial die Wirksamkeit seines On-Site-Services in über 4.000 unabhängigen Labortests international überprüfen lassen. Das Ergebnis: Mit dem On-Site-Service erweisen sich Hygienebehälter in der Praxis sogar als hygienischer gegenüber durchschnittlichen Küchenarbeitsplatten.

Transparente, smarte Dokumentation 

Um alle Reinigungs- und Desinfektionsprozesse für Kunden umfassend und transparent zu dokumentieren, nutzt Rentokil Initial eine smarte Technologie: „Smart Hygiene“ heißt der digitale Service-Nachweis, der Betreiber von Waschräumen bei Planung und Abrechnung der erforderlichen Hygiene-Dienstleistungen unterstützt. Über Barcodes dokumentiert die Software die regelmäßigen Besuche und Leistungen der Service-Engel und synchronisiert die Daten automatisch mit dem Kundenportal „MyInitial“. So können sich Flughafen-Betreiber kontinuierlich über die getätigten und anstehenden Dienste informieren lassen. 

Nähere Informationen zu Airfresh-Duftspendern oder dem „On-Site-Service“ von Rentokil Initial erhalten Hygieneprofis und öffentliche Waschraum-Betreiber direkt beim Anbieter – telefonisch unter 0800-1718176 oder per Mail an initial-de@rentokil-initial.com.
 

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