Baustoff-Profi für nationalen Vertrieb

Leipfinger-Bader verstärkt Führungsriege

Die Unternehmensgruppe Leipfinger-Bader (Vatersdorf) erweitert ihre Führungsriege um einen nationalen Vertriebsleiter: Zum 1. Juli ist Markus Gander (50) von der BayWa AG (München) zum familiengeführten Bauprodukte-Hersteller gewechselt. Der erfahrene Baustoff-Profi wird künftig – über die traditionellen Vertriebsgebiete hinaus – den Verkauf sämtlicher Erzeugnisse verantworten. In den vergangenen Jahren hat Leipfinger-Bader sein Portfolio sukzessive erweitert und ist zum umfassenden Systemanbieter für die massive Gebäudehülle nebst zusätzlicher Fassaden- und Innenausbaulösungen avanciert. Wichtige Meilensteine waren dabei die Übernahme des Fassadenherstellers Tonality (Weroth) sowie des Lehmbauspezialisten Lehmorange (Pfeffenhausen). Nun gilt es, die Vertriebsstrukturen unter den Marken stärker zu verknüpfen und auszuweiten. „Für mich ist es eine großartige Herausforderung, das qualitativ hochwertige Gesamtangebot von Leipfinger-Bader bundesweit im Markt zu verankern“, erklärt Gander. Für diese Aufgabe bringt der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann das nötige Rüstzeug mit: Bei der BayWa AG hatte er verschiedene Führungspositionen inne, zuletzt als Leiter der Vertriebssteuerung. „In ein innovatives Unternehmen einzusteigen, das sein Produktportfolio seit Jahren stetig ausbaut, sehe ich als besondere Chance. Zugleich schätze ich auch die familiären Strukturen im Haus“, ergänzt Gander.

Über Leipfinger-Bader
Die Unternehmensgruppe Leipfinger-Bader stellt Wandbaustoffe sowie Bauprodukte für klimafreundliches Bauen her und vertreibt diese bundesweit. Für ihre energie- und rohstoffeffiziente Produktion wurde die in Familienhand geführte Gruppe in den letzten Jahren vielfach geehrt. Gemeinsam mit Partnern aus Wissenschaft und Forschung treibt Leipfinger-Bader zudem die Weiterentwicklung bewährter Baustoffe im Sinne von Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz voran. Die bayerische Unternehmensgruppe versteht sich dabei – innerhalb der gesamten deutschen Baustoffindustrie – als bundesweiter Innovationstreiber für mehr Nachhaltigkeit am Bau.